Interview mit Hauptsponsor ZELLER bäderbau

27.01.22

Aktuell ist unklar, wer aufgeregter ist und sich mehr freut: Ist es der Hauptsponsor und Namensgeber oder sind die Triathletinnen und Triathleten des SV Mergelstetten als Veranstalter?

Klar ist: Ab sofort ist die Anmeldung für alle Triathlon Interessierte auf der Sprintdistanz unter: www.triathlon-heidenheim.de oder www.zeller-baederbau- triathlon-heidenheim.de möglich!

Mehrere Monate hat sich ein Planungsteam den Vorbereitungen für die 400 Meter Schwimmstrecke im Waldbad, einer anspruchsvollen Radstrecke mit 25 km und rund 200 Höhenmetern und einer 5 km Laufstrecke mit Ziel im Sparkassen Sportpark gewidmet. Dieses Team setzte sich ausnahmslos aus Aktiven zusammen: Hannah Köpf, Anka Röhr, Kerstin und Michael Bacher, Wibke und Markus Göttken, Thomas Kind, Sebastian Busch, Sven Müller und Martin Zimmt.

Die Eckpunkte waren schnell gesetzt. Aber ganz besonders ist, dass der Triathlon eine Zero-Waste Veranstaltung sein wird. Es wird also kein Müll produziert: Keine Bademützen, keine Einwegbecher oder Verpackungen.

Nachdem die Idee gereift war, wurde überlegt, wer als Sponsor zu dieser Veranstaltung passen würde. Schnell wurde klar, dass sich das Sponsoring auf lokale Unternehmen beschränken soll. Nachdem das Schwimmen im Waldbad in Heidenheim stattfinden wird, reifte der Gedanke, dass Zeller Bäderbau, ein Hidden Champion aus Heidenheim, perfekt als Hauptsponsor und Namensgeber passen würde. Wasser, Edelstahlbecken, innovatives Unternehmen: Passt perfekt. Und die Inhaber der Firma, die Familie Lassnig, überlegten nur kurz um dann zu beschließen: Wir sind dabei.

Es gibt 170 Startplätze für die Einzelstarter und 30 Plätze für Staffeln. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass diese Plätze in kürzester Zeit vergeben sind.

Warum sich ZELLER bäderbau als Hauptsponsor einbringt, hat Martin Zimmt, mehrfacher Ironman Finisher, im Gespräch mit Dietmar und Marco Lassing, aus der Geschäftsleitung von ZELLER bäderbau, erfahren:

Frage: Was macht ZELLER bäderbau denn genau, um einer der führenden Anbieter im Edelstahlbeckenbau geworden zu sein:

Antwort: Seit fast 30 Jahren sind wir im Edelstahl-Schwimmbeckenbau tätig. Mit mehr als 2000 gebauten Becken auf der ganzen Welt – in erster Linie im kommunalen Bereich – gibt es kaum eine Beckenform, die wir noch nicht gebaut haben. Im Neubau, aber auch in der Renovierung und Attraktivierung.

Frage: Bei der Premiere des ZELLER bäderbau Triathlons 2022 seid ihr als Hauptsponsor und Namensgeber dabei. Was hat euch dazu bewogen?

Antwort: Als in Heidenheim ansässige Firma ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, uns hier auch sozial zu engagieren. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, speziell das Schwimmenlernen und Schwimmen im Breitensport in Heidenheim zu fördern und zu unterstützen.

Frage: Das Ziel ist klar: ZELLER bäderbau bekennt sich zu Heidenheim und den Breitensport für Jung und Alt: Ist das eine Herzenssache?

Antwort: Die junge Generation der Familie Lassnig hat ihren Lebensmittelpunkt nach Heidenheim verlegt. Als wir gehört haben, dass diese Veranstaltung eben auch für normale Breitensportler und nicht nur für echte Triathleten organisiert wird, sind wir hellhörig geworden. Wir sind Heidenheimer und engagieren uns gerne hier.

Frage: Den Verkauf von Getränken an die Zuschauer übernehmen Beschäftigte eures Unternehmens. Den Reingewinn wollt ihr spenden. Wer sind die Begünstigten warum habt Ihr Euch für diesen Weg entschieden?

Antwort: In ganz Europa lernen immer weniger Kinder schwimmen. Nach dem statistischen Bundesamt ist in Deutschland die zweithäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen das Ertrinken (Todesursachenstatistik 2019) Schon seit längerem unterstützen wir die Aktion „Heidenheim lernt schwimmen“ vom Sportkreis Heidenheim e.V., was wir mit dem hier erwirtschafteten Geld gerne auch wieder tun werden.